Der Start ins Waldkindergartenjahr 2019/2020

Unser zweites Waldkindergartenjahr 2019/2020 hat formell am 5.8. mit einem Studientag der Erzieher begonnen. Am 6.8. sind unsere Waldkinder mit ihren Erziehern zum ersten Mal in der Betreuungsperiode 2019/2020 in den Wald aufgebrochen.

Was heute selbstverständlich klingt, war vor einigen Jahren nur eine vage Vision. Die Tatsache, dass wir hier und heute ganz real die Betreuung unserer Kinder in einer Art und Weise gewährleisten können, die nicht nur den allgemeinen gesetzlichen Anforderungen, sondern zugleich unseren Vorstellungen einer kindgerechten und dennoch zugleich offenen Zukunftsvorstellung zugänglich bleibt, ist mindestens so erfreulich wie zugegebener Maßen verwirrend zugleich.

Sich für etwas einzusetzen, woran man glaubt und das nach objektiven Maßstäben „korrekt“ zu sein scheint, ist offenkundig ein weitaus erfolgversprechenderes Modell als die Suche nach „der Nische“ die die vorgegebene Welt für einen so bereit hält.

Diese Erkenntnis macht Mut. Sie öffnet den Blick und befreit…

Da die Sommerferien der Schulkinder noch bis zum 14.8. laufen, sind naturgemäß einige Waldkinder, die ältere Geschwister haben, in der vergangenen Woche im wohlverdienten Urlaub gewesen. So langsam kommen nun aber doch all unsere Waldkinder zusammen.

Unser erster Neuzugang ist bereits in der Eingewöhnung und bis zum Ende des Monats werden voraussichtlich zwei weitere dazukommen.