Das zweite Jahr…

…im Waldkindergarten Bredenbeck war definitiv komplett, voll und ganz, ganz und gar anders als wir uns das noch vor 12 Monaten gedacht haben. Angesichts der Entwicklungen in den letzten Monaten, werden aber vermutlich nahezu alle Resümees, die sich auf 2020 beziehen, ähnliches zu berichten haben. Insofern stechen unsere Erfahrungen letztlich nicht allzu sehr heraus.

Morgen verabschieden wir erneut ein paar unserer „Großen“ … Kinder, die noch vor „kurzem“, ganz „frisch“ gestartet sind, unseren Waldkindergarten „mitgegründet“ und durch ihre Präsenz gestaltet haben, werden nach den Sommerferien „Schulkinder“ sein. Eine Zäsur, die befremdlich und zugleich natürlich erscheint. Die Fähigkeit Ambivalenz auszuhalten, ist vielleicht die am schwierigsten zu erlernende Eigenschaft, die auch noch die meisten Erwachsenen vor Herausforderungen stellt…

Das Kindergartenjahr war mehr als turbulent. Vielfältige Veränderungen haben alle Beteiligten an diesem wunderbaren Projekt in den vergangenen 12 Monaten mehrmals aus ihrer jeweiligen „Komfortzone“ geschubst. Es gab schmerzhafte Abschiede und herzliche Neubegegnungen…

Und so stehen wir am Ende des Waldkindergartenjahres 2019/2020 gemeinsam hier, geeint, einerseits in die Vergangenheit, v.a. aber zugleich mit Zuversicht in die Zukunft blickend!

ALLES Gute für unsere künftigen Schulkinder!!! Viel Spaß & Erfolg auf Eurem weiteren Weg!!! Vergesst uns nicht und kommt uns besuchen!

Viel Spaß auch allen anderen Kindern, die mit ihren Familien den Sommer genießen, um in ein paar Wochen wieder vereint in den Wald zu gehen!

Und natürlich auch alles Gute für unsere Eltern & Erzieher, die uns in den letzten 12 Monaten begleitet und den Waldkindergarten Bredenbeck überhaupt erst möglich gemacht haben!

DANKE!!!