Verein

Die Waldkinder Bredenbeck sind eine Elterninitiative die auch die Trägerschaft des Waldkindergartens selbst übernimmt.Dazu haben wir den Verein Leben am Wald e.V. gegründet.

Wir finden es wichtig zu kommunizieren, dass wir eine Elterninitiative sind, bei der die Eltern den Verein organisieren und somit immer auch zahlreiche (manchmal sogar sehr viele) Dinge zu erledigen sind. Schon im Vorfeld waren wir manchmal schier überwältigt von der Menge der zu klärenden Sachen, aber auch während des nunmehr laufenden Betriebs fallen immer wieder Dinge an, mit denen wir im Vorfeld nicht immer unbedingt rechnen können.
 
Natürlich ist schon die reine Vorstandsarbeit (für derzeit 3 Personen) hin und wieder recht zeitaufwendig, aber auch andere „Kleinigkeiten“ (z.B. Organisation von Festen, Einkauf für den Kindergarten, Schlüsselverwaltung, Post, Listen und schwarzes Brett, Geschenke für Erziehergeburtstage etc…) wollen angemessen berücksichtigt und abgearbeitet werden – wir freuen uns daher stets über engagierte Mitarbeit.
 
Wir als Eltern wissen, dass in vielen Familien beide berufstätig sind, oft irgendwann noch ein Kind unterwegs ist, zu Hause betreut wird oder gerade ein Umzug ansteht. Lebensentwürfe sind heute zudem oft viel bunter, vielfältiger als früher – folgen nicht mehr stets klassischen Vorstellungen von „richtig“ und „falsch“ im herkömmlichen Sinne und richtiger und falscher Zeit für etwas. Das sind einfach die Realitäten jenseits klassischer Vorstellungen, wie es „in dem Lebensabschnitt mit (kleinen) Kindern“ so abgeht. Aus eigener Erfahrung wissen wir: es ist trotzdem zu schaffen.
 
Und – es ist ein wahrlich schönes Gefühl, wenn man weiß: die Kinder gehen in einen wirklich tollen, außergewöhnlichen, ihren Bedürfnissen entgegenkommenden Kindergarten.
 

Elternarbeit in unserem Kindergarten ist dementsprechend total wichtig, das sollte nicht verschwiegen werden! Dieser Anspruch  birgt natürlich ein Mehr an „Arbeit“, bringt aber letztlich unserer Meinung nach, durch das „gemeinsame Tun“ auch viel mehr Freude durch die Möglichkeiten des Mitwirkens und Mitgestaltens.

Vereinsmitgliedschaft:

Es ist erstrebenswert, dass alle Eltern deren Kinder im Waldkindergarten betreut werden, Mitglieder im Verein sind und durch ihr Engagement und die Übernahme von Ämtern die Arbeit des Vereins mit gestalten.

Personalentscheidungen, die Sicherung der pädagogischen Qualität und die Umsetzung des Konzeptes obliegen den delegierten Eltern des Kindergartens.

Der Waldkindergarten bereichert zugleich das Feld der Kinderladeninitiativen in der Region Hannover und der Gemeinde Wennigsen und arbeitet eng mit der ‚Kila-Ini‘, der Kinderladen Initiative Hannover e.V. zusammen.

Wir freuen uns über alle Familien, die sich für die Waldkinder Bredenbeck interessieren und beantworten gern eure offenen Fragen!

Herzlichst,

Eure Elternschaft der Waldkinder Bredenbeck