Aktuelles

  • Bredenbecker Ostermarkt, 10. März 2024

    Wir sind auch dieses Jahr wieder auf dem Ostermarkt auf dem Hof der Kornbrennerei Warnecke in Bredenbeck vertreten und haben ein kleines Bastelangebot im Gepäck.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


  • Adventsmarkt auf Warneckes Hof, 2. Dezember 2023

    Wir sind auch dieses Jahr wieder auf dem Adventsmarkt auf dem Hof der Kornbrennerei Warnecke in Bredenbeck vertreten.

    Ihr findet unseren Stand am Samstag, den 2. Dezember zwischen 14 und 20 Uhr in der Scheune. Wir werden ein kleines, aber sehr schmackhaftes kulinarisches Angebot dabei haben.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


  • Tag des offenen Bauwagens, 2. November 2023

    Wir haben noch Plätze frei!

    Am 2. November ist ein besonderer Kindergartentag: wir öffnen wir unsere Türen für interessierte Familien und alle anderen Besucher.

    Kommt vorbei, trefft uns, sprecht mit uns und informiert Euch!


  • Laternenfest 2020

    Laternenfest 2020

    Das Laternenfest Mitte November musste coronabedingt zwar viel kleiner als sonst ausfallen, aber die Kinder hatten dennoch eine Menge Spaß bei einer kleinen Wanderung durch den dunklen Wald und anschließendem Abschluss am Lagerfeuer.

    Hier ein paar Bilder (anklicken für die Gallerieansicht):


  • Das zweite Jahr…

    …im Waldkindergarten Bredenbeck war definitiv komplett, voll und ganz, ganz und gar anders als wir uns das noch vor 12 Monaten gedacht haben. Angesichts der Entwicklungen in den letzten Monaten, werden aber vermutlich nahezu alle Resümees, die sich auf 2020 beziehen, ähnliches zu berichten haben. Insofern stechen unsere Erfahrungen letztlich nicht allzu sehr heraus.

    Morgen verabschieden wir erneut ein paar unserer „Großen“ … Kinder, die noch vor „kurzem“, ganz „frisch“ gestartet sind, unseren Waldkindergarten „mitgegründet“ und durch ihre Präsenz gestaltet haben, werden nach den Sommerferien „Schulkinder“ sein. Eine Zäsur, die befremdlich und zugleich natürlich erscheint. Die Fähigkeit Ambivalenz auszuhalten, ist vielleicht die am schwierigsten zu erlernende Eigenschaft, die auch noch die meisten Erwachsenen vor Herausforderungen stellt…

    Das Kindergartenjahr war mehr als turbulent. Vielfältige Veränderungen haben alle Beteiligten an diesem wunderbaren Projekt in den vergangenen 12 Monaten mehrmals aus ihrer jeweiligen „Komfortzone“ geschubst. Es gab schmerzhafte Abschiede und herzliche Neubegegnungen…

    Und so stehen wir am Ende des Waldkindergartenjahres 2019/2020 gemeinsam hier, geeint, einerseits in die Vergangenheit, v.a. aber zugleich mit Zuversicht in die Zukunft blickend!

    ALLES Gute für unsere künftigen Schulkinder!!! Viel Spaß & Erfolg auf Eurem weiteren Weg!!! Vergesst uns nicht und kommt uns besuchen!

    Viel Spaß auch allen anderen Kindern, die mit ihren Familien den Sommer genießen, um in ein paar Wochen wieder vereint in den Wald zu gehen!

    Und natürlich auch alles Gute für unsere Eltern & Erzieher, die uns in den letzten 12 Monaten begleitet und den Waldkindergarten Bredenbeck überhaupt erst möglich gemacht haben!

    DANKE!!!


  • Bredenbecker Waldtag am 24.8.

    Am 24. August können sich Interessierte beim Bredenbecker Waldtag über die Vielseitigkeit des Waldes und seine Nutzung informieren. Wir werden ebenfalls mit einem kleinen Stand vor Ort sein.

    Veranstalter ist die Freiherr Knigge’sche Forstverwaltung auf deren Waldfläche unser Waldkindergartenkerngebiet liegt. Wir freuen uns über die tolle Gelegenheit uns vorzustellen und danken der Freiherr Knigge’schen Forstverwaltung für die Einladung zur Teilnahme!

    Update 25.8.: Es war ein toller, informativer Nachmittag bei wunderbarem Wetter – vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher.